Individuelle Förderung

Lernbüros

Lernbüros finden montags, dienstags und donnerstags in der „Förderschiene“ von 15.00 Uhr -15.45 Uhr statt. Sie sind untergliedert in Lernbüros für Kleine (Stufe 5 / 6) und für Große (Stufe 7 9)- Zu jedem Termin gibt es zwei Lernbüros für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch. Für das Fach Französisch wird wöchentlich ein Lern­büro angeboten. Der Besuch des Lernbüros ist freiwillig. Es kann von jeder SchülerIn genutzt werden. SchülerInnen, die eine Klassenarbeit vier minus oder schlechter geschrieben haben, wird mit entsprechenden Hinweisen unter der Klassenarbeit der dreimalige Besuch des jeweiligen Lernbüros empfohlen.

Für den Besuch des Lernbüros muss sich die SchülerIn anmelden. Dies geschieht über Anmeldemappen, die in einem Regal vor dem Sekretariat liegen. Im Lernbüro erhalten die SchülerInnen entsprechend ihrem Lernstand geeignetes Übungsmaterial, das überwiegend selbstständig bearbeitet wird. Für ein direktes Feedback sowie für die unmittelbare Hilfe stehen die LernbürolehrerIn und Schülercoaches aus den Jahrgängen 9 und 10 zur Verfügung. Die SchülerInnen können sich die Teilnahme am Lernbüro im Schulplaner bestätigen lassen.

Die SchülerInnen der Stufe 10 können für Englisch und Mathematik spezielle Lernbüros zur Vorbereitung auf die Zentralen Prüfungen besuchen.

Unterstützung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe (HSP) wird in den ersten zwei Wochen nach Schulbeginn die Rechtschreibleistung aller SchülerInnen der 5. Klassen getestet. Über diese Testung kann eine Einordung der Rechtschreibleistung vorgenommen werden. Die Auswertung der Testungen erfolgt bis zu den Herbstferien. Danach be­rät sich die LRS-Beauftragte mit den Deutsch- und KlassenlehrerInnen und gleicht die Ergebnisse der Tests mit den sonstigen Beobachtungen der unterrichtenden LehrerInnen ab. Dabei werden Fördermöglichkeiten der Kinder mit schwachen oder ungünstigen Rechtschreib- oder Leseprofilen direkt aufgezeigt. Die Familien, deren Kinder evtl. unter einer bisher unerkannten LRS leiden, werden zeitnah kontaktiert und individuell beraten. Diese Kinder können wöchentlich an einem schulinternen LRS-Lernbüro teilnehmen.

(Weitere Ausführung siehe Schulprogramm Punkt 4.3.)

Lernen – Organisieren – Strukturieren (LOS)

Das Projekt LOS steht für Lernen – Organisieren – Strukturieren. Dieses Betreuungsprojekt findet parallel zu den Lern­zeiten statt und ist besonders auf die SchülerInnen ausgerichtet, die Motivations­schwierigkeiten haben und zusätzliche Unterstützung bei der Organisation des Schulalltages benötigen. In der LOS-Betreuung werden eine begleitende Lernbe­ratung sowie Hilfe bei der Selbstorganisation angeboten. In gemeinsamen Reflexionsgesprächen versucht der betreuende Lehrer, dass die SchülerInnen die eigenen Stärken und Schwächen erkennen. Gemeinsam werden kleinschrittige Ziele formuliert und diese nach einer kurzen Zeit wieder überprüft. Solche Ziele können das regelmäßige Führen des Schulplaners sein, regelmäßige Schlafzeiten einhalten, die gezielte Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder das richtige Packen der Schultasche. Gleichzeitig werden die üblichen Lernzeitaufgaben erledigt, wobei die LOS-LehrerInnen unterstützen können.

Angleichkurs für den Übergang zum Gymnasium

Der Angleichkurs oder Orientierungskurs gehört zum Angebot der bindenden Profilkurse für SchülerInnen der Stufe 10. Er richtet sich an diejenigen SchülerInnen, die nach dem Realschulabschluss ihr Abitur anstreben möchten. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass interessierte SchülerInnen am Ende der 9. Klasse in den Haupt- und Nebenfächern durchschnittlich befriedigende Leistungen vorweisen können.

Der Angleichkurs findet in Kooperation mit dem benachbarten Geschwister-Scholl-Gymnasium statt, in den dortigen Räumlichkeiten und im Team-Teaching mit KollegInnen des Gymnasiums. Der Kurs ist in Quartale aufgeteilt und beschäftigt sich im Wechsel mit Inhalten der Fachbereiche Mathematik (erstes und viertes Quartal), Deutsch, Englisch und.

Das Ziel dieses Kurses ist es, leistungsstarken SchülerInnen unserer Schule schon in Klasse 10 einen Einblick in die Arbeitsweisen, Methoden und Inhalte der gymnasialen Oberstufe zu geben und für einen möglichst optimalen Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu sorgen. Dadurch, dass jeweils eine LehrerIn der Realschule und des Gymnasiums pro Fach und Quartal den Kurs unterrichten, ist gewährleistet, dass einerseits der Leistungsstand der RealschülerInnen berücksichtigt wird und andererseits ein authentischer Einblick in den Unterricht am Gymnasium erfolgen kann. Erfahrungsgemäß wechseln jedes Schuljahr einige SchülerInnen des Kurses auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium, ebenso aber auch auf andere Gymnasien, Gesamtschulen oder in die gymnasiale Oberstufe der Berufskollegs.