Anmeldung für die Stufe 5

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte ,

die Corona Pandemie schränkt uns in diesem Jahr weiter ein, so dass wir das Anmeldeverfahren an der Marion-Dönhoff-Realschule umstellen mussten. Im Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2022/23 vom 14. bis 16. Februar möchten wir weitestgehend auf persönliche Kontakte, auf Grund des Pandemiegeschehens, verzichten.

Das Anmeldeverfahren läuft folgender Maßen ab:

Wenn Ihr Kind eine eingeschränkte Realschulempfehlung oder eine Hauptschulempfehlung erhalten hat, vereinbaren Sie bitte im Sekretariat der Schule telefonisch einen Beratungstermin.

Start des Anmeldeverfahrens ist der 14.2.2022

Für eine gültige Anmeldung müssen folgende Unterlagen vorliegen:

Im Original:

  • Der ausgefüllte Anmeldebogen unterschrieben von beiden Erziehungsberechtigten. Sie können ihn auf unserer Homepage finden (hier klicken!)
  • Der vollständige Anmeldeschein mit allen vier Blättern – bekommen Sie von der Grundschule

In Kopie:

  • Kopie Versetzungszeugnis 2020/2021; Kopie Halbjahreszeugnis 2021/2022
  • Kompetenzbeobachtungsbogen – sofern Sie ihn von der Grundschule bekommen haben
  • Masernimpfbescheinigung – Bescheinigung des Kinderarztes oder Kopie des Impfpasses

Diese können Sie gerne:

  • per Post an die Marion-Dönhoff-Realschule schicken oder
    (Sekretariat Marion-Dönhoff-Realschule, Hackenbroicher Straße 66, 50259 Pulheim)
  • selbst in den Briefkasten der Schule oder
  • einen separaten Kasten im Eingangsbereich der Schule werfen.

Bitte achten Sie darauf, dass uns die Anmeldeunterlagen innerhalb des Anmeldezeitraums (vom 14.02. bis zum 16.02.) vorliegen, spätestens am 16. Februar 2021. Sie erhalten nach dem Eintreffen der Anmeldeunterlagen eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht bis zum 19. Februar bei Ihnen eintreffen, so rufen Sie bitte im Sekretariat an.

Wie geht es nach der Anmeldung dann weiter?

Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule, so trifft die Schulleiterin die Aufnahmeentscheidung nach den Kriterien des §1 APO-SI.

Für die MDR gilt das sog. „Stadtkinderprinzip“. Dies bedeutet, dass die Kinder, deren Wohnsitz im Stadtgebiet Pulheim liegt, bevorzugt an den Pulheimer Schulen aufgenommen werden.

Die Aufnahmeentscheidung werden wir bis zum 21. Februar 2021 treffen. Im Falle einer Ablehnung werden wir Sie unverzüglich informieren.

Den positiven Aufnahmebescheid werden Sie voraussichtlich kurz vor den Osterferien per Post erhalten.

Bei Nachfragen kontaktieren Sie uns gerne! Wir sind telefonisch für Sie innerhalb des Anmeldezeitraums über das Sekretariat erreichbar: 02238 965340.

Zur Kenntnisnahme, bitte lesen: