Berufe-Messe an der Marion-Dönhoff-Realschule
Und was möchtest du einmal werden, wenn du groß bist?
Schülerinnen und Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule in Pulheim bekamen vielleicht eine Antwort auf diese Frage auf der Berufe-Messe für die 8. Klassen am 12. Mai 2023. Den ganzen Tag lang stellten Firmen aus Pulheim und Umgebung verschiedene (Ausbildungs-) Berufe und berufliche Werdegänge vor. Teilweise waren es die Eltern der Schülerinnen und Schüler, die den 8. Klässlern einen Einblick in die Arbeitswelt mit all ihren Möglichkeiten gaben. In der Mensa wurden zu den einzelnen Berufen vielfältige Präsentationen gehalten. Auch 10. Klässler, die noch nicht wussten, was sie nach ihrem Schulabschluss machen möchten, konnten die Gelegenheit ergreifen und an der Berufe-Messe teilnehmen. Die Firmen hatten nämlich auch Ausbildungsstellen zu vergeben.
Hier eine Auswahl der Firmen, die teilgenommen haben: Maxim, Caritas, Ebero Fab, ProServ, Stuckateur Will, Bärenmarke, Haakshorst Rheinland, MG Die Autolackierer und Dittrich + Kollegen.
Bei den Elternberufen wurden unter anderem Berufe in der Gastronomie, Berufe im Informatik-Bereich oder der Beruf Fahrdienstleiter bei der HGK vorgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler sahen die Messe als Chance, sich frühzeitig um einen Praktikumsplatz zu bewerben, denn in der 9. Klasse werden sie ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren. Außerdem konnten hier schon die ersten Kontakte für einen Ausbildungsplatz geknüpft werden. Für beide Seiten demnach eine gelungene Veranstaltung.
Da die Messe ein voller Erfolg für alle Beteiligten war, wird diese im nächsten Jahr wieder stattfinden.
Text: Larissa Lulić
Fotos: Meike Berg