Alles nur eine Phase?

06-12-22 Sensoy 0 comment

Die Pubertät kann ganz schön anstrengend sein – sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Eltern. An der Marion-Dönhoff-Realschule gab es Hilfe für alle Beteiligten. In einem Workshop zum Thema „Achtsamkeits- und Persönlichkeitstraining“ unter der Leitung von Carina Holtgrewe, Kinder- und Jugendcoach, wurden in mehreren Unterrichtsstunden die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler herausgefunden und besprochen. Dort erfuhren die „Pubertiere“, dass es ganz normal ist, wenn man in einem Moment fröhlich und im nächsten Moment wieder ganz traurig ist. Auch diese ständige Müdigkeit wäre normal. Laut Holtgrewe müsste die Schule ein oder zwei Stunden später anfangen. Außerdem riet sie zum Mittagsschlaf nach der Schule. Da äußerten gerade Schülerinnen und Schüler mit sportlichen Aktivitäten am Nachmittag Bedenken. Dazu fehle ihnen einfach die Zeit, da sie auch noch für die Schule lernen müssten. Genauso wie die Erwachsenen haben auch die 8. Klässsler einen vollen Terminplan. In gemeinsamen Spielen wie z. B. „Warme Dusche“, bei dem es darum ging, die anderen zu loben, kooperierten die Schülerinnen und Schüler miteinander und kamen ins Gespräch.
Informationsabende für die Eltern der Achtklässler zu den Themen „Körperliebe statt Körperfrust“ und „Pubertät – Wie stärke und begleite ich meinen Teenager?“ fanden im November statt.
Die Workshops und Elternabende wurden umfangreich vom Förderverein der Marion-Dönhoff-Realschule und der KSK-Stiftung (Bereich Sozialstiftung) unterstützt und gefördert. Die Fördergeldübergabe der KSK-Stiftung im Rahmen des Forums „Vernetzung stiften“ fand im Keramion in Frechen am 8.09.2022 statt.

Text: Larissa Lulic